zusammengestellt von Frau Elisabeth Caloun
- August Höglinger, Die Sprache des Körpers
- Rudolf Heidemann, Körpersprache im Unterricht
- Walter S. Bartussek, Bewusst sein im Körper
- Julia Kosinar, Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen: Konzepte – Training –Praxis
- Roland Bäuerle, Körpertypen. Vom Typentrauma zum Traumtypen
- Kersten Reich, Systemisch-konstruktivistische Pädagogik, Einführung in die Grundlagen einerinteraktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
- Horst Siebert,, Pädagogischer Konstruktivismus, Lernzentrierte Pädagogik in Schule undErwachsenenbildung
- Carl. R. Rogers, Lernen in Freiheit
- Hubert Teml, Berufspraktische Studien
- Hans Mendel, Konstruktivistische Religionspädagogik, Ein Arbeitsbuch
- www.teml.at/sites/Niggli-3-Ebenen-Mentoring-Artikel.pdf
zusammengestellt von Dr. Ernst Nausner:
- Christoph Eichhorn, Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
- Helga und Hubert Teml, Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung: Wege einer persönlichen Didaktik
- Manfred Spitzer, Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
- Martin Korte: Wie Kinder heute lernen: Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß - Das Handbuch für den Schulerfolg
- Joachim Bauer, Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone
Altrichter, H./Posch, P.: Lehrerinnen und Lehrer erfoschen ihren Unterricht:Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung
Mittelstädt, H./Siemens, M.: Evaluation von Unterricht und Schule: Stratefien und Praxistipps. Für alle Schulstufen
Moser, H. (2003): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Ettenheim, Lambertus Verlag
Wernert, A. (2006): Hermeneutik Kasuistik-Fallverstehen. Stuttgart.Kohlhammer
Wernert, A.(2009): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden.Verlag für Sozialwissenschaften.
Winter, F.; Kaiser, A.; Winkel, R.: Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur brauch einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen.