zusammengestellt von Frau Elisabeth Caloun

  • August Höglinger, Die Sprache des Körpers
  • Rudolf Heidemann, Körpersprache im Unterricht
  • Walter S. Bartussek, Bewusst sein im Körper
  • Julia Kosinar, Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen: Konzepte – Training –Praxis
  • Roland Bäuerle, Körpertypen. Vom Typentrauma zum Traumtypen
  • Kersten Reich, Systemisch-konstruktivistische Pädagogik, Einführung in die Grundlagen einerinteraktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
  • Horst Siebert,, Pädagogischer Konstruktivismus, Lernzentrierte Pädagogik in Schule undErwachsenenbildung
  • Carl. R. Rogers, Lernen in Freiheit
  • Hubert Teml, Berufspraktische Studien
  • Hans Mendel, Konstruktivistische Religionspädagogik, Ein Arbeitsbuch
  • www.teml.at/sites/Niggli-3-Ebenen-Mentoring-Artikel.pdf

zusammengestellt von Dr. Ernst Nausner:

  • Christoph Eichhorn, Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten 
  • Helga und Hubert Teml, Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung: Wege einer persönlichen Didaktik
  • Manfred Spitzer, Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
  • Martin Korte: Wie Kinder heute lernen: Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß - Das Handbuch für den Schulerfolg
  • Joachim Bauer, Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone

 

Altrichter, H./Posch, P.: Lehrerinnen und Lehrer erfoschen ihren Unterricht:Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung

Mittelstädt, H./Siemens, M.: Evaluation von Unterricht und Schule: Stratefien und Praxistipps. Für alle Schulstufen

Moser, H. (2003): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Ettenheim, Lambertus Verlag

Wernert, A. (2006): Hermeneutik Kasuistik-Fallverstehen. Stuttgart.Kohlhammer

Wernert, A.(2009): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden.Verlag für Sozialwissenschaften.

Winter, F.; Kaiser, A.; Winkel, R.: Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur brauch einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen.

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Brigitte Jagoditsch-Schildberger, Sonja Schrittwieser, Karin Weilguny