Teilbereiche der Praxislehrerausbildung

  • Kollegiale Beratung
  • E-Learning im Studium
  • Neue Lernkultur
  • Entwicklungsanlässe in der eigenen Praxis
  • Pädagogische Sozialisation und Pädagogische Wertewelt
  • Portfolio-reflektieren, bewerten, beurteilen
  • Mentoring

 

Begriffsdefinitionen

Was ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin?

"Es gibt keine allgemein gültige Definition von "gute Lehrerin, guter Lehrer", da jeder Versuch einer objektiven Definition immer subjektiv bleibt, dennoch gibt es Maßstäbe und Faktoren, die darauf hinweisen: Empathie als Basis, gutes Lernklima, Lernfreude wecken und aufrecht erhalten, Konsequenz, Wertschätzung, Einfühlsamkeit, Ausgewogenheit zwischen Frontalunterricht und Freiarbeit,..."

 

Qualität:

"...ist ein Umstand, Kriterium oder Wert, der/das positiv besetzt ist - er/es ist subjektiv und situativ abhängig."

 

Professionalität:

"bedeutet für uns, dass wir auf dem Fundament unserer Ausbildung, Weiterbildung, Kompetenz und dem erworbenen Erfahrungsschatz zu einem reflektierten, authentischen und wertschätzenden beruflichen Handeln fähig sind."

 

Kollegialität:

"Miteinander und untereinander kooperieren auf Basis von Akzeptanz, Offenheit und Wertschätzung"

 

Die Begriffsdefinitionen enstanden im Zuge des QABL´s im WS 10/11 und dienen als Denkanstoß.

Basiskompetenz Selbstreflexion

Basiskompetenz Selbstreflexion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.7 KB
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Brigitte Jagoditsch-Schildberger, Sonja Schrittwieser, Karin Weilguny