Standard-basiertes 3-Ebenen Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

nach Alois Niggli


Mit diesen Ebenen werde drei korrespondierende Gesprächsmodi verknüpft: Feedback (zu 1), reflexives Praxisgespräch (zu 2) und Coaching der Person (zu 3). Die Absicht dieses Vorgehens besteht nach Niggli darin, auf diesen drei Wegen unterschiedliche Entwicklungsanstösse zu fokussieren. Dies bedeutet, dass Mentorpersonen sich jeweils Klarheit verschaffen müssen, welche Handlungsebene sie im Gespräch fokussieren möchten.

  • Ebene 1: Rückmeldungen auf das konkret wahrnehmbare Unterrichtsverhalten durch das Feedback erweiternde Praxisgespräch
  • Ebene 2: Klärung des Hintergrundwissens durch das reflexive Praxisgespräch.
  • Ebene 3: Eingehen auf das berufliche Selbst durch personenbezogenes Coaching.

Nach Niggli (2005) können Mentorinnen und Mentoren den Prozess einer professionellen Entwicklung beeinflussen resp. fördern, indem sie ihn durch Feedback konkretisieren, durch Reflexion ausdifferenzieren und durch Coaching begleiten.Quelle:Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring.

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Brigitte Jagoditsch-Schildberger, Sonja Schrittwieser, Karin Weilguny